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| Thema: Rägne der Katzen So Jan 05, 2014 9:19 pm | |
| Die Ragordnungs der Clans und die jeweilige Bedeutung: Der Anführer ist das Oberhaupt von einem Clan und hat damit die höchste Autorität. Er leitet und beschützt den Clan nach dem Gesetz der Krieger und alle anderen Clan-Katzen müssen ihm gehorchen. Anführer haben ihren eigenen Bau und werden vom Zweiten Anführer bei ihren Aufgaben unterstützt. Der Name eines Anführers endet mit -stern (z.B Balustern). Das könnte an der besonderen Verbindung zum SternenClan liegen. In der Anfangszeit nach der Gründung der Clans hat es dieses Ritual noch nicht gegeben. Ernennung/Neun Leben- Spoiler:
Ernennung Wenn der vorhergehende Anführer stirbt, verbannt wird oder willentlich zurücktritt, wird der Zweite Anführer zum Anführer ernannt. Dieser reist, zusammen mit der Heilerkatze des Clans, zum heiligen Ort der Clans (wie dem Mondstein oder Mondsee) um seine/ihre neun Leben und seinen/ihren Anführernamen vom SternenClan zu erhalten. Die Kriegerahnen grüßen den neuen Anführer nach dem Erhalt seiner neun Leben mit den folgenden Worten: Dein ein altes Leben ist nicht mehr. Du hast jetzt die neun Leben eines Anführers empfangen und der SternenClan gewährt dir und deinem Clan auf ewig sein Geleit. Behüte deinen Clan, sorge für Jung und Alt, ehre deine Ahnen und das Gesetz der Krieger und lebe jedes Leben voller Stolz und Würde.
Neun Leben Während sich der neue Anführer bei seiner Anführerzeremonie mit dem SternenClan die Zunge gibt, erhält er neun Leben von seinen Kriegerahnen. Dies bedeutet nicht, dass sie länger leben als andere Katzen, aber sie können Unfälle oder Verletzungen, die andere Katzen nicht überleben würden, überleben, da sie lediglich eins ihrer Leben verlieren. Jedes Leben wird von einem Ahnen, zusammen mit einer bestimmten Eigenschaft, übergeben. Während der Anführer ein Leben erhält, spürt er ein Gefühl durch sich durchfahren, was oft anstrengend ist und alle Kraft der Katze erfordert. Normalerweise kommen die Ahnen aus demselben Clan wie der neue Anführer. Ein Beispiel sind die Katzen, die Feuerstern seine neun Leben gegeben haben.
Tägliches Leben- Spoiler:
Der Clan-Anführer beteiligt sich an den Patrouillen und der Jagd, überlässt aber die Organisation der Patrouillen meist dem Zweiten Anführer. Die meisten Anführer achten auf alle Bereiche des Clanlebens, Junge, Älteste, Krieger usw. Sie hören auch Katzen zu, die persönliche Probleme haben und versuchen, ihnen zu helfen. Ihre Hauptaufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass das Clanleben reibungslos verläuft. Aufgaben- Spoiler:
Anführer haben verschiedene Aufgaben und Privilegien. Sie...
- achten und organisieren die täglichen Aufgaben des Clans und erteilen Aufträge.
- führen den Clan zur Großen Versammlung und sprechen für ihren Clan.
- führen den Clan in Schlachten an.
- führen so gut wie alle wichtigen Clanrituale und Zeremonien durch, wie:
die Ernennung von Jungen zu Schülern, denen sie Mentoren zuweisen. die Ernennung von Schülern zu Kriegern, sobald diese ihre Ausbildung abgeschlossen haben. die Ernennung des Stellvertreters, wenn der ehemalige verstorben ist, verbannt wurde oder zurückgetreten ist. die Durchführung der Ältestenzeremonie und Zeremonie der Namensänderung.
- beraten sich mit dem Stellvertreter und erfahrenen Kriegern, um ihren Berichten zuzuhören.
diskutieren über Prophezeiungen und Omen mit der Heilerkatze. lösen Konflikte zwischen Clanmitgliedern.
- entscheiden, ob eine Katze, die nicht dem Clan angehört, beitreten kann.
- verbannen Mitglieder, die das Gesetz der Krieger gebrochen haben oder/und eine Gefahr für den Clan darstellen.
- nehmen auch die Pflichten eines Kriegers wahr, z.B. Jagen, auf Patrouille gehen oder die Ausbildung eines Schülers.
Wenn der Anführer z.B. aufgrund von Krankheit, Verletzung oder einem anderen Grund die Aufgaben nicht erledigen kann, springt der Zweite Anführer für ihn ein.
___________________________________________________________________________________ Der Zweite Anführer ist der Stellvertreter des Anführers. Nach der Ernennung eines Stellvertreters zum Anführer oder dem Tod des vorherigen Stellvertreters muss der nächste Stellvertreter vor dem nächsten Mondhoch ernannt werden. Er teilt Patrouillen ein und sitzt bei Clanversammlungen in der Nähe des Anführers. Er hat als Einziger die Chance, Anführer zu werden, das heißt, sollte der Anführer sterben, zurücktreten oder vertrieben werden, tritt dieser seine Nachfolge an. Zweiter Anführer kann man nur werden, wer bereits einen Schüler gehabt hat. Ausnahmen gibt es dennoch. ___________________________________________________________________________________ Heiler oder auch Heilerkatzen versorgen kranke und/oder verletzte Katzen. Sie pflegen diese gesund. Schwer kranke Katzen werden im Krankenbau untergebracht. Dieser liegt nicht weit vom Heilerbau entfernt. Meist ist er im Bau des Heilers oder der Heilerin. Aufgaben/Beschreibung- Spoiler:
Sie kennen sich mit Kräutern und Beeren aus und haben die Gabe, in ihren Träumen mit dem SternenClan zu kommunizieren und so in die Zukunft zu sehen, vor Gefahren gewarnt zu werden und Prophezeiungen und Omen zu erhalten. Um Heiler zu werden, genügt es nicht, sich auszukennen. Junge Heiler müssen sich bei Halbmond zum Mondstein oder Mondsee begeben, um dort den Segen des SternenClans zu erhalten, erst dann sind sie echte Heiler. Manchmal offenbart sich der SternenClan auch dem Anführer und es ist die Aufgabe eines Heilers, die Botschaften zu deuten. Doch die Heiler kommunizieren nicht nur im Traum mit dem SternenClan. Manchmal schickt der SternenClan auch andere Zeichen wie zum Beispiel das Gefühl, dass etwas richtig oder falsch ist. Heiler dürfen niemals Junge oder einen Gefährten haben, da sie immer dem Clan dienen müssen. Auch männliche Heiler dürfen nicht Vater werden. Eine Außnahme ist Schmutzfell, der, kurz bevor er mit der Ausbildung beginnt, Vater wird (woraus man schließen könnte, dass Katzen nur keine Junge bekommen dürfen, wenn sie sich für die Position des Heilers entscheiden, vor dieser Wahl jedoch schon). Heiler können sich auch außerhalb der Großen Versammlungen treffen, ohne befürchten zu müssen, angegriffen zu werden. Aber sie dürfen die Grenzen nicht vollkommen ignorieren. Doch bestehen zwischen ihnen keine Clan Rivalitäten. Heiler jedes Clans treffen sich an Halbmond am Mondstein/Mondsee. Außerdem werden sie von jeder Katze respektiert und ihr Wort ist genauso viel wert wie das eines Anführers.
Ein Heiler nimmt sich einen Heilerschüler, der sein Nachfolger wird. Er bekommt nach einiger Zeit von seinem Mentor am Mondsee seinen vollen Namen verliehen und ist dann ein vollwertiger Heiler, bleibt jedoch noch immer Schüler des amtierenden Heilers.
___________________________________________________________________________________ Heilerschüler sind Katzen, die später Heiler werden. Jeder Heiler muss vorher Heilerschüler gewesen sein. Beschreibung/Aufgaben- Spoiler:
Meist merkt man, welche Katzen für dieses wichtige Amt geeignet sind. Der SternenClan schickt zum Beispiel Zeichen oder bestimmte Katzen sind besonders geschickt im Umgang mit Kräutern. Manchmal hat der Heiler des jeweiligen Clans auch eine entsprechende Vorahnung, die erst später durch ein Zeichen bestätigt wird. In seltenen Fällen entscheiden sich auch Krieger dafür, Heilerschüler zu werden. Die Heiler gehen dann am Halbmond mit den Schülern zum Ahnentor oder Mondsee, damit der SternenClan seine Zustimmung für die Ausbildung gibt. Dies geschieht in einer Zeremonie, über die er nicht sprechen darf. In dieser Nacht teilt der Heilerschüler zum ersten Mal seine Träume mit dem SternenClan. Neben Heilern und Anführern sind sie die einzigen Katzen, die eine besondere Verbindung zum SternenClan haben und sich mit ihnen austauschen können. Heilerschüler werden zu Heilern, wenn sie am Mondstein bzw. am Mondsee von ihrem Mentor ihren vollen Heilernamen bekommen. Dies gilt auch, wenn der Mentor des Heilerschülers noch lebt.
___________________________________________________________________________________ Krieger eines Clans sind dafür zuständig, ihren Clan, wenn nötig, mit dem Leben zu beschützen. Krieger patrouillieren an den Grenzen des Clans und sorgen dafür, dass keine andere Katze das Clan-Territorium betritt. Außerdem sind sie dafür zuständig, den Frischbeutehaufen aufzufüllen und gegebenenfalls als Mentor einen Schüler auszubilden, den der Anführer ihnen anvertraut hat. Schüler erhalten ihren Kriegernamen, wenn ihre Ausbildung abgeschlossen ist. Bei ihrer Kriegerzeremonie versprechen sie, den Clan selbst mit ihrem Leben zu beschützen. Sie schlafen nun im Bau der Krieger. Krieger sind außerdem Respektspersonen. Nachdem ein Krieger lange dem Clan gedient hat, wird er ein Ältester. Zeremonie- Spoiler:
Junge Krieger erhalten ihren Namen in einer Zeremonie, welche vom Anführer durchgeführt wird, der den Namen bestimmt. Dabei wird auch auf besondere Eigenschaften der ernannten Katze aufmerksam gemacht, z.B. Tapferkeit und Kraft. Wenn eine Katze eine besondere Leistung für den Clan erbracht hat, kann sie sich ihren Namen in Ausnahmefällen auch selbst aussuchen. Die Kriegerzeremonie findet für gewöhnlich am Abend statt, da der neu ernannte Krieger anschließend schweigend Nachtwache halten muss, um darüber nachzudenken, was es heißt, ein Krieger zu sein. Kriegernamen- Spoiler:
Im Gegensatz zu den Schüler-, Anführer- und Jungennamen, die alle einheitliche Endungen haben, wie bei den Jungen -junges und bei den Schülern -pfote, und den Anführern -stern bestehen Kriegernamen aus zwei Teilen, von denen der zweite nicht für den Kriegerstand vereinheitlich ist. Der erste Teil wird meist schon bei der Geburt verliehen. Er wird meist nur geändert, wenn der Namen nicht mehr zum Aussehen der entsprechende Katze passt. Dann führt der Anführer eine Zeremonie der Namensänderung durch. Der erste Teil des Namens hat meistens etwas mit dem Aussehen der Katze zu tun, zum Beispiel Wolken-, Flammen-, Grau-, Braun-.
Der zweite Teil des Namens bezieht sich meistens auf besondere äußere wie auch innere Merkmale, wie etwa -kralle, -schweif, -streif, -herz.
Ausnahmen Manchmal gibt es auch Abweichungen von der oben genannten Regel, zum Beispiel wie bei Lichtherz. Diese heißt als Junges Maisjunges und als Schülerin Maispfote, bekommt jedoch später aufgrund einer besonderen Begebenheit nicht bei der typischen Verleihung, sondern bei einer besonderen, die dazu dient, schwer verletzte Schüler als Krieger vor ihre Ahnen treten zu lassen, falls sie sterben, den Namen Halbgesicht verliehen (aufgrund einem neuen schrecklichen Äußeren). Später wird dieser jedoch in Lichtherz geändert.
___________________________________________________________________________________ Mentoren sind Krieger, die von ihren Anführern zu Mentoren ernannt werden. Sie sind meistens ältere, erfahrene Krieger, selten neu ernannte. Zwischen Mentor und Schüler ist oft ein enges Band. Jeder Zweite Anführer muss mindestens einmal Mentor gewesen sein. Mentoren bekommen einen Schüler, für den sie verantwortlich sind und bilden sie zu Kriegern aus. Meist gehen Mentoren mit ihrem Schüler gemeinsam auf die Jagd. Dort fordert der Mentor den Schüler immer wieder dazu auf, zu sagen, was er riechen kann, um zu testen, ob der die verscheidenen Gerüche des Waldes unterscheiden kann. Wie man kämpft, bringen Mentoren ihren Schülern im DonnerClan (im Wald-Territorium) in der Sandkuhle bei. Er verbessert die Kampftechniken seines Schützlinges. Wenn die Mentoren auf Grenzpatoullie gehen, darf ihr Schüler sie oft begleiten, denn die Schüler sollen ihr Territorium kennen und es als Krieger verteidigen können. Des Weiteren sollen sie ihrem Schüler beibringen, nach dem Gesetz der Krieger zu leben. Für jede Katze ist es eine Ehre Mentor zu sein und Schüler sind oft sehr stolz auf ihren Mentor. Der Mentor ist für sie so etwas wie ein Ersatzvater oder eine Ersatzmutter. (Es wird aber meist vermieden die Eltern zu Mentoren ihrer eigenen Jungen zu machen). Heiler werden von ihren Heilerschülern auch als Mentoren bezeichnet, jedoch lehren sie den Umgang mit Kräutern und stellen die Verbindung mit dem SternenClan her. ___________________________________________________________________________________ Schüler nennt man Jungkatzen, welche von älteren Katzen zu Kriegern ausgebildet werden. Die Ausbildung eines Schülers beginnt, wenn eine Katze sechs Monde alt ist. Er oder sie erhält einen Namen, der auf "-pfote" endet und einen Mentor, der ihn oder sie zum Krieger ausbilden soll. Die Ausbildung vom Schüler zum Krieger dauert ca. sechs Monde. Während dieser Zeit schlafen die Schüler im Schülerbau. Ausbildung- Spoiler:
Im Laufe seiner Ausbildung lernt der Schüler die Überlebenstaktiken und Traditionen seines Clans kennen; besonders Jagd- und Kampftechniken sowie das Gesetz der Krieger. Zwar hoffen neu ernannte Schüler nicht selten darauf, sofort das Kämpfen zu erlernen (um das sie oft schon als Junge betteln), doch wird die Kriegerausbildung meist mit dem Suchen von Moos für die Nester und einem Rundgang durch das Territorium eingeleitet. Schüler trainieren oft in Gruppen, damit sie gegenseitig voneinander lernen und ihre Mentoren zusammenarbeiten können. Zumeist ist der Mentor beim Training anwesend, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Ein besonderer Moment in der Schülerzeit ist die erstmalige Teilnahme an der Großen Versammlung.
Da jeder Clan eigene Arten zu Jagen und zu Kämpfen hat, gibt es keine einheitliche Ausbildung für alle Clan-Katzen. Auch innerhalb eines Clans sind Unterschiede möglich, da die Stärken und Vorlieben der Mentoren sich im Training niederschlagen können, so hat zum Beispiel Stachelkralle seine hervorragenden Kampffähigkeiten an seinen Schüler Tigerkralle weitergegeben.
Im Gegensatz zu Heilerschülern lernen sie in der Regel nichts über Kräuter und Omen. Auch wird keine besondere Verbindung zum SternenClan hergestellt und die Ausbildung ist kürzer als bei Heilern.
Im alten Territorium hat ein Schüler einmal zum Mondstein gereist sein müssen, um Krieger zu werden. Diese Tradition ist im See-Territorium eingestellt worden. Den feierlichen Abschluss der Schülerzeit stellt die Kriegerzeremonie da, nach der sie eine Nacht lang schweigend das Lager bewachen müssen. Aufgaben/Strafen- Spoiler:
Aufgaben Eine der Aufgaben der Schüler ist es, die stillenden Königinnen mit ihren Jungen und die Ältesten mit Frischbeute und neuem Nestmaterial zu versorgen, jedoch jagen sie für alle Katzen. Sie haben Befehle von allen Kriegern zu befolgen, patrouillieren zusammen mit ausgewachsenen Katzen die Grenzen und kämpfen ab einem bestimmten Alter gegen andere Clans. Gibt es nicht genug Schüler, helfen ihnen Krieger bei ihren Pflichten.
Strafen Eine der Strafen, wenn ein Schüler ungehorsam gewesen ist, ist es, das Nestmaterial der Ältesten mit frischem Moos auszutauschen oder ihnen Zecken aus dem Fell mit Hilfe von Mäusegalle zu entfernen, sowie Flöhe zu knacken. Zusätzlich wird oft auch noch das Training für diesen Zeitraum ausgesetzt.
___________________________________________________________________________________ Königinnen sind Kätzinnen, die Junge erwarten oder aufziehen und sich daher in der Kinderstube aufhalten. Sie brauchen den Vater ihrer Jungen nicht zu nennen, wenn sie es nicht wollen. Die Königinnen, die vorher Kriegerinnen gewesen sind, können, wenn ihre Jungen Schüler sind, in den Kriegerbau ziehen und wieder als Kriegerinnen kämpfen. Einige Male bewohnen auch meist ältere Kätzinnen, z.B. Goldblüte, die Kinderstube, um anderen, jungen, unerfahrenen Königinnen bei der Geburt und bei der Aufzucht der Jungen zu helfen und sie zu unterstützen. ___________________________________________________________________________________ Junge sind Katzen, die neu geboren werden und sich bis zu ihrem sechsten Mond in der Kinderstube des Lagers aufhalten. Beschreibung- Spoiler:
Sie werden von den Königinnen (ihre Mütter oder Ziehmütter), welche sich die Pflege teilen, gehütet und gesäugt. Ihre Namen erhalten sie üblicherweise von ihrer Mutter oder ihrem Vater, manchmal auch vom Anführer. Sie dürfen die Kinderstube und das Lager nicht ohne Erlaubnis ihrer Mutter verlassen, nur wenn ihre Mutter dabei ist und sie beobachtet. Junge haben eigentlich keine Pflichten zu erledigen. Meist spielen sie mit der Erlaubnis ihrer Mütter im Lager mit Freunden und lernen dabei grundlegende Sachen über das Clanleben, das Gesetz der Krieger und Traditionen z.B. ihre Clankameraden am Geruch zu unterscheiden. Manchmal erledigen sie kleine, einfache Aufgaben, zum Beispiel das Fell der Ältesten nach Zecken absuchen und ihnen frisches Moos in die Nester tun, aber auch das nur, wenn das Junge eine Strafarbeit erledigen muss wie z.B. Wolkenjunge. Sie gehen manchmal auch zu den Ältesten, welche ihnen dann Geschichten vom LöwenClan, TigerClan und LeopardenClan, Kämpfen und Reisen anderer Katzen erzählen. Ihre Namen enden mit -junges.
Diese Namen behalten sie bis sie Schüler werden; dann ändert sich diese Endung in -pfote.
___________________________________________________________________________________ Älteste sind - wie der Name schon sagt - die ältesten Katzen im Clan. Berschreibung- Spoiler:
Wenn eine Katze zu alt geworden ist, um die Aufgaben eines Krieger, einer Königin oder eines Heilers zu bewältigen, zieht sie in den Bau der Ältesten. Auch junge Katzen, die blind oder taub sind oder andere Verletzungen erleiden, die sie daran hindern den Aufgaben eines Kriegers nachzugehen, begeben sich zu den Ältesten, weil sie für den Clan körperlich nicht mehr von allzu großem Nutzen sind. Oft bekommen die Ältesten einen neuen Namen, der dann besser zu ihnen passt. Beispiele hierfür sind Einauge oder Kurzschweif. Jedoch sind sie oft weise und wegen ihres Wissens hochgeachtet, von dem selbst Anführer profitieren. Sie erzählen gerne Geschichten - auch wenn sie das nicht immer zugeben - , denen vor allem Junge gerne lauschen, aber sie erzählen sie auch Schülern.
Sie werden respektvoll behandelt, in Andenken an ihre treuen Dienste für den Clan, und bekommen immer die besten Stücke vom Frischbeutehaufen, da sie am leichtesten krank werden. Die Schüler kümmern sich in der Regel um die Ältesten, indem sie ihnen Frischbeute bringen. Obwohl die meisten Schüler nicht gerade begeistert sind, wenn sie verschmutzte Nester reinigen oder Flöhe und Zecken entfernen sollen, sind doch alle stets begeistert über die vielen Geschichten, die so mancher Älteste von vergangenen Abenteuern oder über die Großen Clans zu erzählen weiß. Quelle: Warrior Cats Wiki |
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